Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Meteoritenfundstelle

 

Der Rittersgrüner Himmelstein.

  • GPS 50°27'29.3"N 12°50'06.9"E

  • Der Steinbachmeteor ist mit einem Gewicht von 86,5 kg und einem mittleren Durchmesser von 40 cm der zweitschwerste Meteorit der je in Deutschland gefunden wurde. Seine Fundstelle liegt in Rittersgrün - Ehrenzipfel, wo er 1833 von einem Waldarbeiter entdeckt wurde. Weitere Fundorte von Teilen des Meteoriten wurden im 18. Jahrh. und 19. Jahrh. im Umkreis gefunden. Der Wert eines Meteoriten kann heutzutage zwischen 30 Cent und 100 Euro pro Gramm liegen.

    Eine kleine Ausstellung dazu finden Sie im Rittersgrüner Schmalspurbahnmuseum.

     
    Zur Anmeldung
    tschechische Version


    Beginn der Blöcke
    Blöcke überspringen
    Interaktive Karte
    Interaktive Karte






    Eine Seite zurück  Zum Seitenanfang
    Startseite  |  Kontakt  |  Gästebuch  |  Impressum  |  Datenschutz  |  © Gemeinde Breitenbrunn